· 

E.ON Grid Solutions Wie führt man zwei Firmenkulturen zusammen?

Wie führt man zwei Firmenkulturen zusammen? Wie transformiert man eine Organisation mit über 1000 Kolleg*innen von einer Projekt-/Linienorganisation hin zu einer Product-Driven-Company?

Man nehme ein wenig "Spotify-Modell", ein wenig "SAFe" einige agile Coaches und Scrum-Master, rührt einmal kräftig um und fertig ist die neue agile Produktorganisation :-) Dass das natürlich nicht so einfach war, wurde schnell deutlich als @Dennis Payne uns in einem 30 minutigen Vortrag mit auf die dreijährige Reise durch den E.ON Grid Solution Space hin zum "Outer-Space" mitnahm.

Ich war beeindruckt mit welcher Klarheit die Change Prozess aufgesetzt wurde. Welche Herausforderungen gemeistert wurden. z.B. ein "Town-Hall-Planning" mit 40 Teams wurde am Anfang aufgesetzt und dann nach kurzer Zeit innerhalb von 2 Wochen, aufgrund der Pandemie, in ein Remote-Format gewandelt. Daniel erzählte, dass am Anfang die Learnings so crass waren, dass alle 3 Monate das Planning anders verlief, bis dann langsam ein geeignetes Pattern entstand. Es gab u.a. große Workshops in denen zusammen die Ablauforganisation definiert wurde.

Danach wurde bei Softgetränken und Snacks fleißig networking betrieben und die Reise weiter vertieft.  Wie entwickelt man eine Roadmap mit 40 Teams? Wie verlief der Übergang von dem Projekt in einen kontinuierlichen Wandel? Warum wurde ein Transitionsteam aufgesetzt und wer war am Anfang dabie? Wie wurden die POs in ihrer Rolle gestärkt? Und wie schafft man es, auch nach drei Jahren die Motivation der Kolleg*innen für den notwendigen Wandel hoch zu halten?

Es gab viele viele coole Tipps und Erfahrungen aus der Community, die die E.ON Kolleg*innen dankend mit in ihr "Raumschiff" durch den "Outer-Space" nahmen.

Vielen lieben Dank Dannis Payne, Matthias Flöter, Thorsten Helmich, Dannis Mundkowski  und Christina für den tollen Einblick und das coole Format. Es war ein rundum gelungener Abend in einer durchaus besonderen Lokation, einen im 19. Jahrhundert erbauten Senatorenhaus an der Außenalster in Hamburg.

Wen du auch mal dabei sein möchtest, trete einfach in die Gruppe agile Konzerne auf Linkedin ein. Den Link findest du oben.

Das nächste Mal geht es zu Hagebau-Connect :-)

Liebe Grüße

Euer Manfred

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.