agile-Konzerne

Hapag-Lloyd: Auf dem Weg zur digitalsten Reederei der Welt!
agile-Konzerne · 03. Dezember 2023
Hapag Lloyd hat den Turbo eingeschaltet und befindet sich aktiv auf dem Weg ins datengetriebene TECH-Unternehmen. Gerade erfolgt die Transformation ihrer Logistiksoftware im Rahmen eines Programms, das sie konsequent zu einem noch stärker datengetriebenen Technologieunternehmen macht.
Die Techniker Krankenkasse - Ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung und Selbstorganisation!
agile-Konzerne · 30. September 2023
Die Techniker Krankenkasse - Ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung und Selbstorganisation! Das wurde mir während eines inspirierenden Abends in der Community agiler Konzerne klar. Die Techniker hat schon immer den Mut zum Experimentieren gezeigt, wie Catharina zusammen mit Berna und Sebastian in ihrem beeindruckenden Impulsvortrag erzählte. Nach der Ankunft in der Hauptzentrale ging es direkt ins TK LAB, wo wir uns mit über 40 Kolleg*innen aus verschiedenen Hamburger Konzernen trafen.

Neues aus der Community agile-Konzerne  Eine inspirierende Erfahrung bei Dataport ÄoR
agile-Konzerne · 12. Juli 2023
Competenz Center vs Domänenorientierung, welche Erfahrung habt ihr? Umgang mit Wachstum - Nutzen von skalierten Frameworks wie SAFe vs. eigene Frameworks Wie organisiert ihr euch zum Thema fachlichen Austausch? Habt ihr Fach-Circles, Teams, Communities? Was sind Erfolgsfaktoren? Umgang mit Wachstum - wie behaltet ihr den Überblick wer was macht und wo Anknüpfungspunkte sind. Wie gestaltet ihr Vernetzung in dem Umfeld?
hagebau connect: Im Konzern gibt es oft viele Kulturen nebeneinander
agile-Konzerne · 24. März 2023
Agile Arbeitsweisen sind im Konzern nicht mehr wegzudenken. Das wissen wir in der Community www.agile-konzerne.de schon länger.Diese Woche haben wir uns zum 27. Mal in der Community getroffen, um uns wieder in lockerer Atmosphäre über Agilität im Konzern auszutauschen. Hagebau war unser Gastgeber und @Stephan Thomsen hat uns einen spannenden Einblick in das Tochterunternehmen hagebau connect gegeben. Hagebau connect mit ca. 200 Kolleginnen zeichnet sich durch eine sehr flache Hierarchie und...

"Lähmschicht"​ ein Unwort und ein Indikator ein "systemisches Dilemma"​ in einer agilen Transformation
agile-Konzerne · 05. März 2023
Das Wort "Lähmschicht" ist aus meiner Sicht ein Unwort und ein Indikator für oft auftretendes "systemisches Dilemma" in einer agilen Transformation. Ich glaube, durch gemeinsames Reflektieren in Führungsteams würde dieses "systemische Dilemma" seltener auftreten. Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema "Lähmschicht" bzw. diesem "systemisches Dilemma" gemacht?
E.ON Grid Solutions Wie führt man zwei Firmenkulturen zusammen?
agile-Konzerne · 30. November 2022
Wie führt man zwei Firmenkulturen zusammen? Wie transformiert man eine Organisation mit über 1000 Kolleg*innen von einer Projekt-/Linienorganisation hin zu einer Product-Driven-Company? Man nehme ein wenig "Spotify-Modell", ein wenig "SAFe" einige agile Coaches und Scrum-Master, rührt einmal kräftig um und fertig ist die neue agile Produktorganisation :-) Dass das natürlich nicht so einfach war, wurde schnell deutlich als @Dennis Payne uns in einem 30 minutigen Vortrag mit auf die...

Mehrere Konzerne treffen sich im Hamburger Stadtpark zum Walk & Talk
agile-Konzerne · 29. Juni 2022
Die Community www.agile-konzerne.de traf sich letzte Woche Mittwoch, am 29.Juni 2022, im Hamburger Stadtpark zum Walk & Talk und tauschte sich erneut über agile Arbeitsweisen im Konzern aus. Das Kredo der Community ist seit Mai 2016 "Agilität im Konzern ist kein Widerspruch"
Hamburg Wasser: Networking at it`s best
agile-Konzerne · 20. Mai 2022
Am Mittwochabend, den 19.Mai 2022 war Hamburg Wasser Gastgeber der Hamburger Community agile-konzerne. Nach zwei Jahren Remote-Networking war es zum ersten Mal wieder live und unter freiem Himmel möglich. Bei bestem Wetter konnten wir in der grünen Unternehmens-Oase in Hamburg-Rothenburgsort bei Hamburg Wasser mit ca. 30 Kolleg:innen u.a. von der Otto Group, Lufthansa, Olympus Corporation, Kuehne+Nagel und Dataport AöR uns zu deren aktuellen Projekten austauschen. Es ging u.a. um digitale...

Buchtipp "Jedes Team ist anders"
agile-Konzerne · 06. März 2022
Das Buch vermittelt dem Team-Coach wertvolle Anregungen für die tägliche Arbeit und hilft, sowohl das Team als auch sich selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei gut auf sich zu achten. https://www.jedes-team-ist-anders.de/
agile@Konzern Kneipen Retro
agile-Konzerne · 13. November 2021
Kneipen-Retro in der Community agile@Konzern war ein Erfolg Die Community agile@konzern hat sich Anfang November 2021 erneut in Hamburg getroffen, und zwar diesmal in der Kneipe, in der sie vor über 5 Jahren gegründet wurde. Es waren wieder Mitglieder aus einigen Konzernen vertreten, u.a. ERGO, Dräger, Kühne&Nagel, Gruner&Jahr, OTTO, Lufthansa, Hermes und Körber AG.

Mehr anzeigen

Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.