Reflexion und Kollegiale Fallberatung

Kollegiale Fallberatung

Einmal im Monat treffe ich mit agile Coaches zum Net(t)frühstück.

Ich habe u.a. die Frage gestellt, wer lädt im Rahmen einer agilen Transition zum Auftakt-WS ein? Der Auftraggeber, der die Veränderung möchte, oder der agile Coach?

 

Es gab zu der Frage und zu den anderen Themen mal wieder viel Neues zu erfahren. Vielen Dank an Euch!

Reflektieren im Mindspace

Ich wollte mal das Mindspace am Rödingsmarkt ausprobieren. Im Mindspace erfuhr ich, dass das Mindspace eine Community ist und nur Mitglieder im Mindspace arbeiten dürfen. Ich freute mich, dass ich für 4 Stunden inkl. Kaffee und Obst die tolle Atmosphäre genießen durfte.Danke an die Betreiber des Mindspaces. unten die Ergebnisse 

zum Mindspace

Austausch mit Götz von der TK

Ein agile Coach aus meinem Netzwerk hat mir auf eine tolle Idee gebracht, wie wir den Ablauf des Auftrakt-WS zur agilen Transition noch verbessern gestalten können. 



Learnings

Es geht um die agile Transition die wir im November im Bereich Business Intelligence bei OTTO starten möchten. (mehr im Blog)

  • Zum Auftakt einer agilen Transition sind alle Führungskräfte und Mitarbeiter einzuladen, die an der Veränderung beteiligt sind.
  • Der Auftraggeber der Veränderung lädt zum Auftragt-Workshop ein.
  • "Noch was?" ist eine geschlossene Frage. "Was noch?" ist schon besser ;-)
  • Wenn ich zu leidenschaftlich im Rahmen der agilen Transition agiere, bin ich wahrscheinlich nicht in der Coaching-Haltung und assoziiert.
  • Betriebsrat ist von Anfang an einzubinden. 
  • Unser Wochenziel war zu groß! Wir sollten uns immer auf den nächsten Schritt konzentrieren, in diesem Fall auf den Auftakt-Workshop und nicht schon gleichzeitig auf den darauffolgenden Workshop. 

WLAN-Bewertung: Das WLAN-Signal war überall ausreicht stark. Skypen z.B. ist kein Problem. Erhält von mir eine 8 von 10 Punkten.

Lärmpegel: Erhält von mir eine 8 von 10 Punkten.

Essen: Kaffee, Wasser, Gemüse und Obst for free (für Community-Mitglieder).


Impressionen