· 

Was passiert eigentlich auf einem Kreativen Freitag? Noch ein Beispiel, am Freitag, der 13. ;-)

Kollegiale Fallberatung

Einmal im Monat treffe ich mit agile Coaches zum Net(t)frühstück.

Ich habe u.a. die Frage gestellt, wer lädt im Rahmen einer agilen Transition zum Auftakt-WS ein? Der Auftraggeber, der die Veränderung möchte, oder der agile Coach?

 

Ergebnis: Der, der die Veränderung möchte. In der Regel die Führungskraft und Auftraggeber.

Reflektieren im Mindspace

Ich wollte mal das Mindspace am Rödingsmarkt ausprobieren. Im Mindspace erfuhr ich, dass das Mindspace eine Community ist und nur Mitglieder im Mindspace arbeiten dürfen. Ich freute mich, dass ich für 4 Stunden inkl. Kaffee und Obst die tolle Atmosphäre genießen durfte.Danke an die Betreiber des Mindspaces. Unten mein Feedback

zum Mindspace

Austausch mit Götz von der TK

Ein agile Coach aus meinem Netzwerk hat mir auf eine tolle Idee gebracht, wie wir den Ablauf des Auftrakt-WS zur agilen Transition noch verbessern gestalten können. 

 

Ich entwickelte ohne Ablenkung den Auftaktworkshop der agilen Tranistion. 


Ergebnis der Reflexion auf dm Kreativen Freitag: Aktuelle Learnings aus der agilen Transition 

Wir planen seit Monaten den Start einer agilen Transition.... oh man. 

  • Zum Auftakt einer agilen Transition sind alle Führungskräfte und Mitarbeiter einzuladen, die an der Veränderung beteiligt sind.
  • Der Auftraggeber der Veränderung lädt zum Auftragt-Workshop ein.
  • "Noch was?" ist eine geschlossene Frage. "Was noch?" ist schon besser ;-)
  • Wenn ich zu leidenschaftlich im Rahmen der agilen Transition agiere, bin ich wahrscheinlich nicht in der Coaching-Haltung und assoziiert.
  • Betriebsrat ist von Anfang an einzubinden. 
  • Unser Wochenziel war zu groß! Wir sollten uns immer auf den nächsten Schritt konzentrieren, in diesem Fall auf den Auftakt-Workshop und nicht schon gleichzeitig auf den darauffolgenden Workshop. 

Bewertung der Co-Working-Place  Mindspace

WLAN-Bewertung: Das WLAN-Signal war überall ausreicht stark. Skypen z.B. ist kein Problem. Erhält von mir eine 8 von 10 Punkten.

Lärmpegel: Erhält von mir eine 8 von 10 Punkten.

Essen: Kaffee, Wasser, Gemüse und Obst for free (für Community-Mitglieder).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.