Loslassen ist so schwer. Mein Abschied aus dem Orga-Team der #agileGroupies
Community Management · 22. Januar 2023
Ich möchte euch sagen, ich setze diese Woche endgültig meine "AgileGroupies-Mütze" ab. Ich habe heute den ganzen Sonntag noch einmal im Geiste all die tollen Erlebnisse, die Meetups, die Workshops mit euch der letzten 7 Jahre durchgegangen, um als aktiver agile Groupie loslassen zu können. Ich habe sehr viele Fotos angeschaut und konnte gar nicht aufhören. Ich bin sehr dankbar und glücklich und hatte das Bedürfnis mit diesem Post einen Schlussstrich zu ziehen. Diese Woche werde ich noch...
Warum sprechen Agilisten von "Blau" und "Rot" ?
agile Methoden · 15. Januar 2023
Warum sprechen die "Agilisten" oft von "blau" und "rot", wenn sie den Umgang mit komplexen und komplizierten Sachverhalte erklären? Ich stellte die Frage OpenAI und bekam folgende Antwort :-) "Agilisten" verwenden oft die Begriffe "blau" und "rot", um komplexe und komplizierte Sachverhalte zu beschreiben, weil diese Begriffe metaphorisch verwendet werden, um die Unterschiede zwischen zwei Arten von Problemen zu verdeutlichen. "Blaue" Probleme sind Probleme, die gut strukturiert und gut...

Mehrere Konzerne treffen sich im Hamburger Stadtpark zum Walk & Talk
agile-Konzerne · 29. Juni 2022
Die Community www.agile-konzerne.de traf sich letzte Woche Mittwoch, am 29.Juni 2022, im Hamburger Stadtpark zum Walk & Talk und tauschte sich erneut über agile Arbeitsweisen im Konzern aus. Das Kredo der Community ist seit Mai 2016 "Agilität im Konzern ist kein Widerspruch"
PODCAST: Wie habt ihr die agile Community der Otto Group mit über 900 Kolleg*innen aufgebaut? Wie geht das?
Community Management · 19. Juni 2022
Wie habt ihr es geschafft, dass 900 Kolleg*innen aus 14 Otto Group Firmen sich freiwillig, neben ihren eigentlichen Job, mit agilen Methoden, agilem Mindset und New Work auseinandersetzen?

Buchtipp "Jedes Team ist anders"
agile-Konzerne · 06. März 2022
Das Buch vermittelt dem Team-Coach wertvolle Anregungen für die tägliche Arbeit und hilft, sowohl das Team als auch sich selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei gut auf sich zu achten. https://www.jedes-team-ist-anders.de/
How an agile organisation enables scaling
Organisationsentwicklung · 02. Februar 2022
zum Artikel

Weihnachtsgrüße 2021
meine agile Reise · 23. Dezember 2021
Was für ein Jahr! Danke an euch für die vielen coolen inspirierenden Gespräche in 2021! Leider fast immer Remote, aber geil :-) Danke für euere Podcast-, Bücher- und Blog-Tipps!
Wie wurdest du Agile Coach, Manfred Meyer?
meine agile Reise · 12. Dezember 2021
Am 2. Advent sprach in im Podcast Methoden Montag mit Jan Köster und Florian Meyer darüber, wie ich zum agile Coach wurde.

agile@Konzern Kneipen Retro
agile-Konzerne · 13. November 2021
Kneipen-Retro in der Community agile@Konzern war ein Erfolg Die Community agile@konzern hat sich Anfang November 2021 erneut in Hamburg getroffen, und zwar diesmal in der Kneipe, in der sie vor über 5 Jahren gegründet wurde. Es waren wieder Mitglieder aus einigen Konzernen vertreten, u.a. ERGO, Dräger, Kühne&Nagel, Gruner&Jahr, OTTO, Lufthansa, Hermes und Körber AG.
3 zu 2 gewinnt Büro gegen Homeoffice
Community Management · 26. September 2021
In dieser Woche hat die Präsenzarbeit im Büro 3 zu 2 gegen das Homeoffice gewonnen! Ich habe mich über den Sieg der Präsenz sehr gefreut. Es hat mir gut getan. #Fahrradfahren #U-Bahn fahren. #walk&talk #smalltak mit den Kolleg*innen. Endlich mal wieder raus aus den eigenen vier Wänden. Endlich wieder einige von euch in „real“ vor mir stehen zu sehen und mit einem Kaffee anzustoßen ;-) Was macht es so besonders für mich im Büro zu sein? Das ich im Vorfeld nicht weiß, wen ich im...

Mehr anzeigen