Ich bin ein agile Groupie und teil der agile Community #agileGroupies

 

Im Mai 2016 folgte ich dem Aufruf von Sabrina und rief mit meinen Kollegen die agile Community der Otto Group ins Leben. 

  

Warum engagiere ich mich für den Aufbau einer Otto-Group-weiten agilen Community? 

 

Für mich ist die agile Community eine Möglichkeit Freiräume zu schaffen, um zusammen zu lernen.   

Unabhängig von offiziellen Kommunikationswegen sollen die Menschen der Otto Group die Möglichkeit erhalten zu „New Work“ bzw. „agilem Arbeiten“ Wissen anzueignen. Das soll sehr ungezwungen erfolgen, ohne eine offizielle Anmeldung zu einem Seminar bzw. ohne ein „Erlaubnisfragen“.  Ich möchte, dass ein Netzwerk entsteht, in dem Wissensaustausch und gemeinsames Lernen durch den Effekt „Ich kenne da jemand, der weiß das“ entsteht. Ganz nach den Prinzipien des agilen Manifests, Face-to-Face im direkten Dialog, über alle Hierarchie- und Orga-Grenzen hinweg. Hier geht es zu den #agileGroupies powered by Otto Group.

 

Ich weiß, das es funktioniert! Schaut auch die fantastische agile Community der Freien Hansestadt Hamburg an. Ich verdanke einen Großteil meines Wissens dieser HH-Community. Mit der User Group agile@konzern möchte einen kleinen Teil zur HH-Community beitragen. Ich möchte etwas zurückgeben.

 



Ich war mit Stolz erfüllt, als ich sah, dass die #agilegroupie's nach nicht einmal einem Jahr nach der Gründung im Geschäftsbericht der Otto Group erwähnt wurden.

 

Wir sind 2017/2018 erneut im Geschäftsbericht der Otto Group, wie geil ist das denn!



Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.