26.04.2019 Ich war mit 30 weiteren Coaches beim Play Day der agile by nature Community.

 

Folgende Spiele lernte ich kennen bzw. spielte ich.

  • Back-Stories als Intro für Retros
  • Teambuilding mit Bilderpuzzle. Ziel des Spiels ist, dass ein Team eine Bildergeschichte richtig puzzelt. 
  • Da Vinci Brücke --> Teambuilding. Findet das Team gemeinsam das Geheimnis der Da Vinci-Brücke?
  • 40 up! --> Spiel zum erklären des Cynefin-Models Einfach, kompliziert, Komplex
  • Keep Talking and Nobody Explodes  --> inkl. App. Die Teammitglieder müssen innerhalb von 5 Min. ein Rätzel lösen, sonst explodiert die Bombe.
  • Universe of Culture -->  Hinweis: Es gibt ein Spiel auf der play14.org website mit dem gleichen Spielziel. Reaction oder die Variante mit Mau-Mau
  • Fake-Artist --> Findet Ihn? 5 Kollegen malen ein bekanntes Bild, einer kennt es nicht, malt unauffällig mit, wir der Fake Artist erkannt?
  • Pipeline --> Simulation teamübergreifendes Arbeiten. Tipp: im Baumarkt ist das Material deutlich günstiger. Eine oder zwei Dachrinnen kaufen und dann selber durchsägen. 
  • Lucky Lachs (siehe weiter unten)

Teambuilding mit Bilderpuzzle

Ziel des Spiels ist, dass ein Team eine Bildergeschichte richtig puzzelt. Jedes Teammitglied erhält ein Bild. Die Bilder sind verdeckt zu halten. 

 

Vorbereitung

Die Bilder erhält man, indem das Buch ZOOM käuflich erwirbt und den Buchrücken mit einem Cutter entfernt. Wenn man möchte kann man die einzelnen Seiten nachträglich noch laminieren. Pro Teammitglied wird ein Bild verteilt, je mehr Zwischenbilder für den "ZOOM" ausgelassen werden, je schwerer ist das Teampuzzle. Die Teammitglieder erklären sich gegenseitig die Bilder und stellen sich dann in eine logische Reihenfolge auf. Sobald das Team behauptet das Bildpuzzle ist fertig, werden alle Bilder aufgedeckt. Stimmt der Zoom? 

Debrief. Wie kommuniziert das Team? Werden Regeln vereinbart und diese eingehalten? Wenn nicht, warum nicht? Wer übernimmt Führung?

 


Ubongo Flow Game 

 

Über dieses Spiel

Dieses Spiel simuliert Projektarbeit mit verschiedenen Rollen in 6 Minuten. Die Spieler stellen dazu Arbeitspakete fertig. Gemessen wird, wie viele Wertpunkte ein Team in einer Runde schafft. Das Spiel hat insgesamt 3 Runden. In jeder Runde wird etwas am Prozess (Wasserfall, Kanban, Scrum) geändert. Die Spieler erleben, dass die Art, wie man zusammenarbeitet viel mehr Einfluss auf das Ergebnis hat als die individuelle Kompetenz oder Motivation der Spieler.

 

Dauer 60 Min.

Für Teams, die am Anfang der agilen Reise sind und sich mit der agilen Arbeitsweise vertraut machen möchten.

Teilnehmer mindestens 5 bis 8 Spieler pro Ubongo Spiel. 

Das handelsübliche Spiel ist um Aktions- und Auftragskarten zu erweitern. Hier zum ausführlichen Spielanleitung.

 

Danke an Karl Scotland (http://availagility.co.uk/about/) und Sallyann Freudenberg (https://twitter.com/salfreudenberg) für die Entwicklung und Veröffentlichung des Spiels. 


 

Das Spiel The Wip Game (TWiG) ist eine Kanban-Simulation von Klaus  Leopold. Die Simulation baut auf die Kanban-Flow-Simulation mit Papierschiffchen auf. Ich spielte am 22. Februar 2019 das Spiel mit dem Team, dass ich zu diesem Zeitpunkt begleitete. Ziel war es, den Impuls zu setzen, Optimierung des Prozesses funktioniert objektiv über das Messen mit KPIs.

 

Das Spiel dauert ca. 1,5 Stunden. Wir waren damals 12 Spieler. Das waren zu viele. Ich würde beim nächsten Mal zwei TWiG Spiele nutzen und in zwei Gruppen spielen.

 

Hier zur Spielanleitung. 

 

 

 


Kanban-Flow-Simulation "From Push to Pull" mit Papierschiffchen

 

Ziel des Spiels, den Vorteil des Pull-Prinzips vermitteln.

  • Simulation des Spiels mit Klaus Leopold (link) 

Hier meine Beschreibung der Kanban Flow Simulation von  Klaus Leopold



11. Januar 2019

Wie entstand die Idee einer Kanban-Flow-Simulation mit einem Waffeleisen?

 

Ich nahm meinen 50. Geburtstag zum Anlass, um ca. 400 Kolleginnen und Kollegen zum Waffel-Essen einzuladen. Ich backte ca. 250 Waffeln für meine Kollegen. In der Reflexion auf meinem kreativen Freitag kam mir dann die Idee, "Waffeln backen“ für eine Kanban-Flow-Simulation zu verwenden.

 

#agileblacksmith #wasmachteinagilecoach #agilecoach #agilegroupies #mut #offenheit #kanban #Lwipshh



Lucky Lachs ist ein cooles Warmup-Game gegen das Suppen-Koma 

 

Gegen #suppenkoma cooles Spiel zum warm up in Workshops oder nach dem Mittag pro Spiel können 6 Kollegen teilnehmen

Dauer ca. 5 Min. Erklären des Spiels ca. 5 Min.