Organisationsentwicklung

Podcast "Führen im neuen Normal"
Organisationsentwicklung · 17. Januar 2021
Am 18. Dezember hat mich Judith Andresen in ihren Podcast eingeladen. Wir sprachen über Führung im neuen Normal. Wie fühlt sich Führung Remote an? Was hat sich in der Führung von Menschen verändert? Was ist unverändert wichtig? Danke Judith, dass ich dabei sein durfte. Es war mir eine Ehre und hat sehr viel Spaß gemacht Judith Andresen https://www.judithandresen.com/kontakt/team
Organisationsentwicklung · 18. August 2018
Ich war auf dem 70 jährigen Jubiläum unseres Sportvereins beim Grillen eingeteilt. Wir waren fünf aus der Basketballsparte und verantwortlich für das Versorgen von ca.150 Gäste mit Nackensteaks, Thüringer- und Schinkenwurst. Was habe ich erlebt? Am Anfang war der Ansturm groß. Alle hatten riesen Hunger. Wir standen alle am Grill und halfen unseren Grillmeister aus. Danach startete der Verkauf. Jetzt übernahm einer von uns das Verkaufen der leckeren Würste und Steaks. Es zeichnete sich...

Organisationsentwicklung · 23. Februar 2018
Im Mai 2017 dufte ich mit meinen Kolleg*innen eine erste agile Transition moderieren. Das Ergebnis? Abbruch! und ich habe viel gelernt. Hier meine ersten Learnings im Rahmen einer agilen Transition.
Organisationsentwicklung · 04. August 2017
Einen Tag vor meinen Urlaub in meinem Home-Office. #agileTransition (05/17 bis ... link) Das Transitionsteam hatte die Idee das Experiment in Expedition umzubenennen. Ich fand die Idee, wie alle im Team, klasse. Eine Expedition ist eine lange Reise in eine meistens unbekannte Welt, mit einem unbekannten Ziel. Die Analogie ist klasse, dachte ich und erinnerte mich an ein Bild mit drei Flüssen, das ich vor langer Zeit gezeichnet hatte. (siehe #kreaktiverFreitag vom ...) Ich beschrieb diese Bild...