Community Management

Loslassen ist so schwer. Mein Abschied aus dem Orga-Team der agilen Community der Otto Group  #agileGroupies
Community Management · 22. Januar 2023
Ich möchte euch sagen, ich setze diese Woche endgültig meine "AgileGroupies-Mütze" ab. Ich habe heute den ganzen Sonntag noch einmal im Geiste all die tollen Erlebnisse, die Meetups, die Workshops mit euch der letzten 7 Jahre durchgegangen, um als aktiver agile Groupie loslassen zu können. Ich habe sehr viele Fotos angeschaut und konnte gar nicht aufhören. Ich bin sehr dankbar und glücklich und hatte das Bedürfnis mit diesem Post einen Schlussstrich zu ziehen. Diese Woche werde ich noch...
PODCAST: Wie habt ihr die agile Community der Otto Group mit über 900 Kolleg*innen aufgebaut? Wie geht das?
Community Management · 19. Juni 2022
Wie habt ihr es geschafft, dass 900 Kolleg*innen aus 14 Otto Group Firmen sich freiwillig, neben ihren eigentlichen Job, mit agilen Methoden, agilem Mindset und New Work auseinandersetzen?

3 zu 2 gewinnt Büro gegen Homeoffice
Community Management · 26. September 2021
In dieser Woche hat die Präsenzarbeit im Büro 3 zu 2 gegen das Homeoffice gewonnen! Ich habe mich über den Sieg der Präsenz sehr gefreut. Es hat mir gut getan. #Fahrradfahren #U-Bahn fahren. #walk&talk #smalltak mit den Kolleg*innen. Endlich mal wieder raus aus den eigenen vier Wänden. Endlich wieder einige von euch in „real“ vor mir stehen zu sehen und mit einem Kaffee anzustoßen ;-) Was macht es so besonders für mich im Büro zu sein? Das ich im Vorfeld nicht weiß, wen ich im...
Community Management · 05. September 2020
Was ist für mich Networking? Einige von euch fragen mich hin und wieder, warum ich täglich Menschen kennen lerne und ich gerne Menschen vernetze, wie ich es mache und was ich dafür benötige. In diesem Artikel findet ihr ein paar meiner Gedanken hierzu. Menschen zu vernetzen ist aus meiner Sicht eine Fähigkeit, die erlernt werden kann.

Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.