Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.


Im Jahr 2017, versuche ich das Erlernte immer besser zu verstehen. Ich fing an es aufzuschreiben. Ich habe meine Gedanken teilweise vertieft, was ihr hier sehen könnt.

Auf meiner agilen Reise ist für mich folgende Phase erreicht "Ich tausche mich aus, beobachte und höre zu, ich lerne bewusst."


22.12.2017

 

 

 

Schon im Weihnachtsurlaub, aber es gibt noch einiges aufzuarbeiten.  Ich arbeite gerade an dieser Seite :-)

Meine mittlerweile abgenutzte Mappe war immer sehr voll und muss jetzt einer neuen Mappe weichen.

 

Danke an die agile HH-Community, es war ein tolles Jahr!

 

 


15.12.2017

 

 

#6 Barcamp der #agileGroupie. Motto Learning by Playing  (mehr hier link)

 

http://www.agilecommunity.ottogroup.com

 

Was habe ich gelernt? Wie das Spiel Ubongo-Flow funktioniert.


08.12.2017

 

Austausch mit Kollegen aus der Berenberg Bank

 

Wie funktioniert ein strategisches Kanban-Portfolio-Management? Was habe ich gelernt? Beim Strategischen Kanban-Board ist der  Zeithoriziont 6 Monate.


01.12.2017

 

Austausch mit ehemaligen HSH Nordbank Kollegen.

 

Funktioniert agiles Arbeiten in einem Krisenszenario? 


24.11.2017

 

Treffen mit einem Kollegen von Hauni. Wie funktioniert eine agile Transition im Maschinenbau? Vorbereitung des Meetups agile@konzern bei Hauni (Körber AG).

 

Austausch zu den neuen OTTO-Arbeitswelten mit einige Architekten. Was habe ich gelernt, OTTO hat einiges richtig gemacht. Es gab gab nur eine kleine Beanstandung. Es wichtig, dass die Arbeitsfläche die Kollegen ins Reden bringt. Lange Schlangen an der Kaffeemaschine sind gut und keine Zeitverschwendung, wenn die Kollegen in den Dialog kommen.


17.11.17

 

Start der agilen Transition mit Auftakt- und Zielraum-Workshop

Reflexion im Social Space der neuen OTTO-Arbeitswelt.

#agileTransition Learning der Woche: Führungskräfte liefern den Rahmen, in dem die Kollegen im Sinne der Ziele frei agieren können.  


10.11.2017

 

Die agile Transition startet nächste Woche! 

Für den Auftakt-Workshop FlipCharts visualisiert.

 

Learning: FlipChart malen, sollte zukünftig effizienter erfolgen.

 

 


03.11.2017

 

Wiedersehen mit Marc?

Reflexion der agilen Transition. Learning der Woche "Just Do it!"


27.10.2017 

 

 

Ist es gut eine agile Transition Experiment zu nennen?

Außensicht auf die agile Transition: Learning: Anmerkung eines Beobachters von außen: Es fühlt sich an, als wäre die letzten 1,5 Jahre nicht viel passiert.





 

29.09.2017

 

Reflexion auf dem OTTO-Campus

Was habe ich im Rahmen der agilen Transition gelernt?


 

22.09.2017

 

Gruner+Jahr Austausch mit Jan und Vorbereitung agile@Konzern Peergroup-Meetup

Interessante Einblicke in die agile Welt bei Gruner+Jahr


15.09.2017

 

Kollegiale Fallberatung mit Torsten


08.09.2017 

 

 

agile by nature Camp. Absolutes Highlight in 2017. 

http://agile-by-nature.de

 


01.09.2017 

 

Ausbildung zum agile Coach

6. Block: Coaching als Entwicklungsinstrument


25.08.2017

 

Urlaub


18.08.2017

 

Urlaub in Schottland


11.08.2017

 

Urlaub in Schottland


04.08.2017

 

Treffen mit "K" bei Finanzcheck. Reflexion zur agilen Transition. (link)


28.07.2017

 

Austausch zur agilen Transition bei der Kartenmacherei.

Abschied von OTTOs Kultur-Papst. 

 


21.07.2017

 

Wie agile ist die Hamburger Finanzbehörde?  Ich unterhielt mich mit zwei Kollegen der Finanzbehörde und bekam obendrein eine Führung durch das fast hundert Jahre alte historische Gebäude.  Es war ein Highlight im Jahr 2017.


14.07.2017

 

in Arbeit


07.07.2017

 

in Arbeit


30.06.2017

 

Reflexion zur agilen Transition auf der Terrasse. Learning: Coaching Haltung ist der Schlüssel zum Erfolg. Es gilt die Vergangenheit loszulassen. Ich habe 20 Jahre in Lösungen gedacht und jetzt soll ich nicht mehr in Lösungen im Sinne agilen Organisation denken, es fällt mir sehr schwer. Ich ertappe mich immer wieder im Sinne der Menschen einer Organisation zu denken. Nein, das können und sollen sie selber tun. 


23.06.2017 

 

Ausbildung zum agile Coach

5. Block: agile Organisationsentwicklung



16.09.2017

 

Kollegiale Fallberatung mit Torsten 

Intervision mit einem Coach zum Thema "Fokussierung"

Treffen mit einem Teamleiter von EOS. Er hatte die Frage, wie kann ich am besten agile Methoden in unsere Teamarbeit integrieren?


09.06.2017

 

Urlaub: Oldtimer Markt in Bockhorn


02.06.2017

 

Austausch mit einem Medienexperten, Regisseur und Filmproduzent zum Thema Future Lab.


26.05.2017

 

Urlaub auf Amrum


19.05.2017 

 

BI Summer School


12.05.2017

 

Coaching mal anders

Mit Hypnose zum erfolgreichen Fokussieren mit einem Coach


05.05.2017

 

PM Camp Hamburg

Ein Jahr  nach dem ersten Barcamp bin ich wieder dabei.

Ich gebe eine Session zum Thema "twittern"


28.04.2017

 

Kolleginnen und Kollegen von Gruner und Jahr zu Gast bei OTTO 


21.04.2017

 

64keys.com Esoterik, oder eine coole Coaching-Methode?

 

Kollegiale Fallberatung mit Rolf&Co 

 


14.07.2017

 

Ostern, Karfreitag


07.04.2017

 

Produktmanagement bei coyo-app, Austausch mit einem Produktmanager.

 

Kollegiale Fallberatung mit Torsten


31.03.2017

 

Vorbereitung der #agilegroupie PlayCorner für den OTTO-Kulturwandel 4.0 Marktplatz (link)


24.03.2017 

 

Ausbildung zum agile Coach

4. Block: Sekundär-Beratung als agiler Coach


17.03.2017

 

Peergroup agile@konzern: Vorbereitung des nächsten Meetups (link)

Das erste Mal wieder unter freien Himmel arbeiten.

Reflexion zur agilen Transition


10.03.2017

 

agile Blacksmith Senior wird 80 Jahre und ich bin auf seiner Geburtstagsfeier.


03.03.2017

 

Hospitation:  ein ehemaliger externer Coach nach 5 Jahren zu Gast bei OTTO. Wie hat sich OTTO nach 5 Jahren verändert? Ich bin mit Ihm über den Campus gelaufen.

Ich lerne den Kulturwandel-Papst von OTTO kennen.

 


24.02.2017

 

Kollegiale Fallberatung mit Kollegen aus der Hamburger Community 

Austausch mit einem EOS-Kollegen zur agilen Transition bei EOS. 

Kollegiale Fallberatung mit Torsten

 

 


17.02.2017

 

Austausch mit meinem Fitness-Trainer und Coach in der OTTO-Fitness Lounge


10.02.2017

 

Auf einen Kaffee mit dem Gründer des "next media accelerators" zum Thema Innovation as a Service

 

Supervision mit Torsten

 

Ich war im Betahaus, sehr gutes WLAN

 


03.02.2017

 

Treffen mit meinem alten Mentor in der Lobby des Hotels Reichshof. Wie unterscheidet sich agile Führung von direktiver Führung? Darüber haben wir gesprochen.

 

Ich telefonierte mit Wolfram Müller und sprach mit Ihm über "The Theory of Contraints" und Critical Chain-Projektmanagement. Es war klasse, mal persönlich über seine Theorien zu sprechen. 

 


27.01.2017

 

Agile by nature Play Days. Ich war krank und leider nicht dabei. Es soll großartig gewesen sein. (link)

 

 


20.01.17

 

Treffen mit Torsten: Nachschau zum Teamworkshop, "Elefant&Reiter"

Austausch zum OTTO-Virtual Reality  Shop 

Kollegiale Fallberatung. Wie entwickle ich eine Vision? 


13.01.2017 

 

Ausbildung zum agile Coach

3. Block: Auftragsklärung / Rolle als agiler Coach


06.01.2017

 

Vorbereitung Teamworkshop "Elefant&Reiter" mit Torsten

Wie kommt man zu einem offen und ehrlichen Feedback? 

Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.