Reflexion / Bilanz meines Coachings im Jahr 2019 

Das vergangene Jahr würde ich eher als durchschnittlich bewerten. Meine persönlichen Ziele erreichte ich nicht zu meiner vollen Zufriedenheit. Dennoch habe ich wieder unendlich viel gelernt. Danke an euch. Wissen teilen ist Macht!

 

Hier zur Erinnerung meine Ziele Anfang 2019 

  1. Fokussierung auf das Wesentliche, d.h. noch konsequenter die persönlichen WIP-Limits berücksichtigen   
  2. Ich möchte achtsamer sein. D.h. meinen inneren unbegrenzten Tatendrang und notwendige Entspannungsphasen in Einklang bringen, damit mein Kraft-Level immer ausgeglichen ist. 
  3. Ich möchte mein Handeln und mein Wissen durch Videos dokumentieren und reflektieren. Ich möchte Kurzfilme über mein Coaching drehen, um mein Coaching-Wissen und meinen Wert Fokussierung zu festigen.  
  4. Ich möchte wieder verstärkt Community-Management betreiben. D.h., die agile Community der Ottogroup (#agileGroupies) und die Hamburger Community durch die User Group agile@Konzern intensiv unterstützen 
  5. Ich möchte meine Produktmanagement-Kenntnisse durch eine Hospitation professionalisieren 

 

Ziel 1: Fokussierung auf das Wesentliche 

Durch das wöchentliche haptische Planen meiner Aktivitäten mit dem Personal-Kanban-Board erhielt ich einen guten Überblick über meine Aufgaben. Ich konnte mein Zeitmanagement weiter optimieren. Letztendlich erreiche ich mit dem parallel gepflegten digitalen Trello-Board den fast gleichen Effekt. Ich bleibe beim Trello-Board. Der wesentliche Vorteil, ich habe mein Handy immer bei mir und kann jederzeit Aufgaben pflegen und priorisieren. 

Ein echtes Fokussieren gelang mir erst durch äußere Rahmenbedingungen im 1. Quartal 2019. Das professionalisieren des Coachen von Produktmanagern(in) verschob ich ins Jahr 2020. Meine Community Management Aktivitäten reduzierte ich auf ein Minimum.  

  

Ziel 2: Ich möchte achtsamer sein 

Dieses Ziel habe ich nicht erreicht. Ich war zu wenig für meine Familie da. Ich habe meine sportlichen Aktivitäten leicht reduziert und ich bin Mitte des Jahres in ein mentales Tief abgerutscht, wie ich es noch nie zuvor erlebte. Ich muss mir eingestehen, es war mehr als eine Midlifecrisis. Dank meiner lieben Frau und meines Netzwerkes erfuhr ich spontane Hilfe, ohne die ich wahrscheinlich das alles nicht so gut überstanden hätte. Vielen lieben Dank an euch! 

Mein Ziel Achtsamkeit priorisiere ich nicht nur deshalb für 2020 noch höher. Solange ich an meine Vision glaube, werde ich, wie in den letzten Jahren, bis an meine Grenzen motiviert sein. Ich werde alles meiner persönlichen Vision unterordnen. Es ist einfach so. Umso wichtiger ist es, echtes Abschalten zu zelebrieren. Ein Learning aus 2019! Ruhephasen sind einfach wichtig und notwendig. Mitte des Jahres habe ich deshalb aufgehört meinen Blog zu füllen und Videos zu drehen. Ich benötigte die Kraft einfach für andere Aktivitäten und die Zeit für Ruhephasen. 

  

Ziel 3: Ich möchte mein Handeln und mein Wissen durch Videos dokumentieren und reflektieren. 

Das Ziel habe ich nach 3 Monaten auf „Ich möchte mein Coaching-Handeln regelmäßig reflektieren und festigen.“ reduziert. 

Meine Coaching Haltung und Methoden konnte ich deutlich festigen. Das Ziel habe ich erreicht. Woran mache ich das fest? Meine Workshop-Vorbereitungszeit hat sich zunehmend reduziert. Ich werde immer sicherer im Handeln. Ich übernahm im 4. Quartal ein neues Team. Nach einigen Workshops hat mir das Team-Feedback gezeigt, wie schnell ich mittlerweile durch meine Haltung Wirkung erziele. Die Teamperformance wurde kurzfristig gesteigert. 

Das Erstellen der Videos hat mir zu viel Kraft gekostet. Ich habe sie zu Gunsten meines Ziels „Achtsamkeit“ eingestellt. 

 

Ziel 4: Ich möchte wieder verstärkt Community-Management betreiben. 

Das Ziel erreichte ich nicht wie gewünscht.

Die Community agile@konzern ist in 2019 um mehr als 100 Mitglieder gewachsen. Mehrere Konzerne haben sich der Community agile@Konzern angeschlossen. Das nächste Meetup im Januar 2020 wurde aufgrund der hohen Nachfrage erstmals auf 50 Teilnehmer begrenzt. 

 

Meine Aktivitäten in der agile Community der Otto group, den #agileGroupies musste ich aufgrund anderer Ziele in 2019 deutlich reduzieren. 

 

Ich konnte meine Community Management Fähigkeit nicht wie gewünscht ausbauen. 

 

Ziel 5: Meine Coaching-Fähigkeiten, Methoden und Haltung möchte ich in der Breite festigen. 

09.03.2019: Dieses Ziel streiche ich zu Gunsten des Ziels Fokus. Ich möchte mich auf Methoden konzentrieren, die auf mein persönliches Ziel Fokus einzahlen.

Ich bin trotz Anpassung des Ziels sehr zufrieden mit der Zielerreichung. Durch die vielen Workshops und Coaching-Situationen und Experten-Network-Gespräche konnte ich meine Coaching-Fähigkeiten und Methoden deutlich festigen und weiter ausbauen. 

 

Ich möchte hier nur einige Bespiele nennen 

  • Design Thinking Methode gefestigt 
  • OKR Methode verinnerlicht 
  • Zielraumworkshop-Durchführung in agilen Transitionen verbessert 
  • Learnings zum Aufsetzen des Poeple-Lead-Konzeptes gesammelt 
  • Neues Verständnis zum Thema Organisationsentwicklung erarbeitet 

 

Ziel 6: Ich möchte meine Produktmanagement-Kenntnisse durch eine Hospitation professionalisieren 

08.02.2019 Dieses Ziel streiche ich zu Gunsten der Ziele  Achtsamkeit und Fokus. 

Durch das Begleiten zweier Product Owner in 2019 konnte ich meine Methoden-Kenntnisse weiter ausbauen. Ich werde mich in 2020 weiter dem Thema widmen. 

  

Mein Coaching-Jahr 2019 in Zahlen: 

In meiner Freizeit  

Teilnahme an 26 Meetups (dauer i.d.R. 3h) davon 8 mitorganisiert und moderiert 

1 Themenworkshop 

1 Supervision gegeben 

3 Vereinstreffen „Agiler Norden“ 

8 Mentoren-Gespräche  

4 Supervisionen erhalten 

10 persönliche ausgiebige  Expertengespräche geführt. --> Wissensaustausch. 

Ca. 200 Fachexperten persönlich kennengelernt, --> Networking.  

  

On the Job 

Moderation / Vor- / Nachbereitung von…          

30 Retrospektiven 

60 Themenworkshops  

  • Auftaktworkshops 
  •  Zielraum-Workshops 
  • Refinements/Plannings 
  • Diskurs-Moderation 
  • Visionsvergemeinschaftungen  
  • Usw 

5 Einzelcoachings und 10 Intervisionen durchgeführt und

2 Supervisionen erhalten 

Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.