· 

Neues aus der Community agile-Konzerne Eine inspirierende Erfahrung bei Dataport ÄoR

Neues aus der Community agile-Konzerne  Eine inspirierende Erfahrung bei Dataport ÄoR

Zum 28. Mal öffnete ein großes Hamburger Unternehmen seine Türen für unsere agile Community. Dieses Mal hatten wir das Privileg, bei Dataport ÄoR zu Gast zu sein - und das zum zweiten Mal nach Januar 2020. Es war spannend, einen Blick vor und nach der Pandemie in eine solch große Organisation zu werfen. Damals konnte niemand ahnen, dass wir vor einer dreijährigen Pandemie stehen würden, die weltweit das Arbeitsleben auf den Kopf stellt. Der ohnehin hohe Druck der Digitalisierung in den Behörden der norddeutschen Bundesländer erhielt dadurch nochmals einen kräftigen Schub. Für Dataport ÄoR bedeutete das einen enormen Handlungsbedarf.

 

In den letzten drei Jahren ist die Belegschaft von 3300 auf 4700 Kolleg*innen gewachsen, ebenso wie die Anzahl des "agilen Personals", das deutlich zugenommen hat.

 

4 Fragen haben die ca. 45 Teilnehmer*innen mit viel Energie diskutiert. Diese lauteten:

 

  • Competenz Center vs Domänenorientierung, welche Erfahrung habt ihr?
  • Umgang mit Wachstum - Nutzen von skalierten Frameworks wie SAFe vs. eigene Frameworks
  • Wie organisiert ihr euch zum Thema fachlichen Austausch? Habt ihr Fach-Circles, Teams, Communities? Was sind Erfolgsfaktoren?
  • Umgang mit Wachstum - wie behaltet ihr den Überblick wer was macht und wo Anknüpfungspunkte sind. Wie gestaltet ihr Vernetzung in dem Umfeld? 

 

SAFe hat erneut die Community polarisiert: Die einen bezeichnen es als zu "unagil" und als Gelddruckmaschine der Beraterfirmen, während die anderen es als Chance sehen, einen Veränderungsprozess einzuleiten. Es ist durchaus positiv, wenn die Geschäftsführung SAFe unterstützt, da darauf aufbauend ein Transformationsprozess gestaltet werden kann, der sich an den spezifischen Herausforderungen orientiert.

 

Der Empfang im 12. Stock am Berliner Tor in HH war äußerst herzlich, mit einen schönen Panoramablick über Hamburg. Bereits ab Minute 1 war das Buffet mit kleinen Snacks und kühlen Getränken eröffnet, was zu lockeren Gesprächen und einem regen Austausch führte, noch bevor die Sessions begannen.

 

Es lohnt sich immer wieder, sich mit Gleichgesinnten über Agilität in Konzernen auszutauschen. Denn eines ist uns allen klar: "Agilität in Konzernen ist kein Widerspruch"! 😊💪

 

#AgileKonzerne #Agilität #Transformation #SAFe #DataportÄoR #Erfahrungsaustausch #Networking


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.