· 

Formal X: Wie Sie die Prozesse in einem Unternehmen extrem beschleunigen?

Worum geht es in dem Buch bzw. Roman?

Ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 400 Mitarbeiter spürt den Marktdruck und muss sich verändern!

 

Es ist ein toller Business-Roman, der zeigt, wie innerhalb eines Jahres eine Firma ihre Einstellung, Ihr Handeln und damit ihre Kultur verändert. Oder anders gesagt, wie das Unternehmen es schafft, am Markt mittelfristig zu überleben.

 

Dieses Buch ist sehr leicht zu lesen und sehr kurzweilig und bittet neben einer Firmen-Transformation zusätzlich einen tollen Einblick in die Formel 1, genauer in dern #RedBull Rennstall. Die Formel 1 hat eine klare Vision, wir wollen das schnellste Auto fahren und Rennen gewinnen. Über 1000 Menschen arbeiten höchst iterativ und lernend zusammen in einem Rennstall, das war mir persönlich nicht bewusst. Jeder Woche werden fast 750 Änderungen an dem Formel1-Rennwagen vorgenommen. Letzte Änderungen erfolgen sogar kurz vor Start und alles wurde vorher getestet! Alles was ein modernes Unternehmen auszeichnet, steckt in einem Formel 1 Rennstall. Es ist schon eine tolle Idee von Jurriaan Kamer und Rini van Solingen dieses Buch zu schreiben. Vielen Dank ihr zwei!

 

Meine Learnings

Es geht nicht um größer werden, es geht auch nicht um Geschwindigkeit, es geht um Beschleunigung.

Hier Zitate aus dem Buch:

Newton hat uns eine Menge über Geschwindigkeit und Beschleunigung gelehrt. Die entsprechenden Grundgesetze sind bereits in der klassischen Physik festgelegt. Es sind Gesetzmäßigkeiten! Man kann sie deshalb nicht ein- oder ausschalten. Daraus folgte, dass es nicht so sehr um Geschwindigkeit ist die zählt, sondern vielmehr die Beschleunigung. 

Vor allem der letzte Teil der Newtonschen Formel ist besonders interessant: a mal t. Bei konstanter Beschleunigung wird die Geschwindigkeit also ständig weiter zunehmen. Man muss also so lange wie möglich beschleunigen, um sich immer schneller zu bewegen. Für die Beschleunigung ist das zweite Newtonsche Gesetz verantwortlich, das lautet: F = ma, Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung. Oder umgestellt: a = F/m, Beschleunigung. Dieses wirkliche Phänomen beruht auf dem dritten Newtonschen Gesetz: actio gleich reactio. Hohe Geschwindigkeit sorgt für mehr Kontrolle, selbst wenn das manchmal beängstigend ist. 

 

Das beobachte ich auch. Die Roman zeigt sehr gut, worauf es in einer "agilen" Organisation ankommt. Wenig Overhead, also schlange Prozesse mit möglichst wenig Regeln und gut zusammenarbeitende Menschen, die Kraft erzeugen. Klinkt immer sehr einleuchtend und einfach, ist es aber nicht, wie ihr auch in dieser Geschichte lesen werdet. 

 

Wolfram Müller hat mich gefragt, beruht das Buch auf der "Theory of Constraints".  Die Theorie spielt natürlich bei Prozessoptimierungen eine große Rolle, darauf liegt aber nicht der Schwerpunkt des Buches. Das Buch geht auf das "SCHNELL" Prinzip ein. 

Hier der Absatz aus dem Buch:

SCHnell und eigenverantwortlich entscheiden – umkehrbare Entscheidungen und geteilte Autorität

Nordstern – eine eindeutige Richtung und ein klares, inspirierendes Ziel, das als Kompass dient

Einfacher – die Kunst des Weglassens und Vereinfachens

Lernen und anpassen –Handeln statt lange nachdenken: Wer am schnellsten lernt, gewinnt.

Leidenschaftliche Teams – intrinsische Motivation, Autonomie und Ownership

 

Dieses Zitat aus dem Buch möchte ich hier noch erwähnen. Warum?

»Wenn du engagierte Mitarbeiter willst, musst du sie mit einbeziehen.«

Ich bin fest davon überzeugt, das beziehungsstarke Communities ein Weg ist Konzerne zu verändern, wenn du die Community-Mitglieder in der Gestaltung ihrer Community von Anfang an mit einbindest. 

  

Danke Rolf Dräther für den Tipp und die Übersetzung des Buches! Rolf bei LinkedIn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.