· 

agile@Konzern Kneipen Retro


Kneipen-Retro in der Community agile@Konzern war ein Erfolg

Die Community agile@konzern hat sich Anfang November 2021 erneut in Hamburg getroffen, und zwar diesmal in der Kneipe, in der sie vor über 5 Jahren gegründet wurde. Es waren wieder Mitglieder aus einigen Konzernen vertreten, u.a. ERGO, Dräger, Kühne&Nagel, Gruner&Jahr, OTTO, Lufthansa, Hermes und Körber AG.

 

Bei Grünkohl und Bier wurde zurückgeschaut. Wie waren die letzten Jahre? Was lief gut, was sollte verbessert werden? Welche Inhalte sollen in Zukunft im Fokus stehen?

Die Teilnehmer*innen war sich einig, der direkte Einblick in die Konzerne vor Ort in einer ungezwungenen Atmosphäre soll weiterhin das bestimmende Format sein. Wir hoffen, dass wir jetzt mit 3G wieder durchstarten können. In 2021 waren wir zuletzt digital bei ITZ Bund, der IT der Bundesbehörden, unterwegs. Als nächstes soll es zu den Konzernen Hamburg Wasser und REWE gehen. Auf der Website www.agile-konzerne.de findet ihr die Konzerne, die wir mit der Community schon besucht haben.

 

Was ist eigentlich eine Kneipen-Retro?

Eine Kneipen-Retro kombiniert gemütliches Zusammensein bei Bier und Wein mit einem Wissensaustausch. Im Vordergrund steht der ungezwungene lockere Austausch in angenehmer Atmosphäre.

Was waren unsere Learnings zum Format?

--> 4er Tische für intensiven Austausch, alle 30 Min. wird durchgemischt ist zu empfehlen

--> Agenda und Themen auf einer Staffelei sind die „Speisekarte des Meetups“ ;-). Die leichte Staffelei lässt sich schnell an jeden Tisch stellen. Überlautes Sprechen lässt sich so vermeiden und andere Gäste fühlen sich nicht gestört.

—> Am Anfang sollte drauf geachtet werden, dass die Teilnehmer möglichst gleichzeitig ihr Essen bestellen, so können die Sessions gleichzeitig pausieren und werden nicht durch paralleles Essen gestört.

—> Alle Beiträge werden einfach auf der Rückseite von Bierdeckeln festgehalten. :-)

 

Neben der Retro wurde natürlich auch über andere Themen gesprochen. Zum Beispiel über OKR, agiler Reifegrad und Produktmanagement im Konzern.

 

Was versteht ihr unter Produktmanagement? Da gab es große Differenzen im Verständnis. Kein Wunder wenn Vertreter der Medizintechnik von Dräger mit Kolleg*innen aus dem Handel von OTTO an einem Tisch sitzen, oder Kolleg*innen von ERGO mit der Medienbranche von Bertelsmann und Gruner&Jahr. .

 

Gerade das schätzen die Teilnehmer an der Community, die unterschiedlichen Perspektiven auf ein Thema. Alle waren sich am Schluss einig, es war schön mal wieder in Präsenz sich ungezwungen zu Konzernthemen austauschen zu können und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

 

In diesem Sinne, bis zur nächsten Kneipen-Retro Anfang 2022.

 

#agile #community #agilekonzerne #newwork #organisationsentwicklung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Etwas Wichtiges: Die gesamten Ideen und Gedanken dieser Homepage spiegeln ausschließlich meine Sicht und nicht notwendigerweise die Sicht meines Arbeitgebers OTTO GmbH & Co KG wieder.